Berührendes aus der Kunsttherapie mit Kindern

"Der einsame Stern"

Maltherapie: ein Kind malt seine Gefühle
Maltherapie: ein Kind malt seine Gefühle

Ein Pferd und ein Hund und ein Vogel schauten zum Himmel hinauf. Dort sahen sie einen wunderschönen Stern leuchten. Der Vogel flog hinauf zum Stern und erfuhr von diesem, dass er sich alleine und einsam fühlte. Er flog zurück zu seinen Freunden, dem Pferd und dem Hund. Zusammen berieten sie, wie sie dem unglücklichen Stern helfen konnten. Auf dem Bild bekamen dann der Hund und das Pferd bunte Federn. Damit konnten sie zum Stern hochfliegen und mit ihm Freundschaft schliessen. Sie beschlossen, dass der Stern von nun an immer in ihrer Nähe, über ihnen leuchten kann und sie Freunde sind. Von nun an fühlte sich der Stern nicht mehr allein und wurde wieder froh.

"Aus Angst wird Liebe"

Kinder malen ihre Gefühle
Kinder malen ihre Gefühle

Ein Junge verarbeitet seine Angst. Diese steigt zum Himmel hinauf und fällt als Liebe in Form von goldenem Regen auf die Erde nieder.