Kunsttherapie / Maltherapie: Kinder/Jugendliche

KRANKENKASSEN - QUALITÄTSLABEL "ZUSATZVERSICHERUNG" Qualitätslabel von EMR 

Sind Sie in Besitz einer Komplementärversicherung, bekommen Sie von den meisten Zusatzkrankenkassen eine Kostengutsprache für diese Therapie.

Kinder

  • Begleitung von Kindern in schwierigen Phasen und Aufbau von Selbstvertrauen
  • Ängste, Panikattacken und posttraumatische Belastungsstörungen und Aufarbeitung von Trauma
  • Familiäres: Scheidung, Todesfallverarbeitung
  • Körperliche Beschwerden: Schlafstörungen, Bauchschmerzen, Bettnässen usw.
  • Hochsensitivität
  • Schulische Probleme, Lernschwierigkeiten
  • Verhaltensauffälligkeiten und Soziales
  • ADHS, ADS, Hochsensitivität, Autismus

Jugendliche

  • Begleitung von Jugendlichen in schwierigen Phasen und Aufbau von Selbstvertrauen
  • Ängste, Panikattacken und posttraumatische Belastungsstörung
  • Aufarbeitung von Trauma
  • Pubertät
  • Ess-Störungen

Kunsttherapie für Kinder allgemeine Infos

 

Seit 2012 begleite ich intensiv Kinder im kunsttherapeutischen Setting. Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist mir ein wichtiges Anliegen. Das Wichtigste ist, dass sich die Kinder bei mir im Atelier wohl fühlen und eine Vertrauensebene aufgebaut werden kann. In liebevoller Atmosphäre kann sich das Kind seinen Themen widmen, diese auf der gestalterischen Ebene in sicherer Distanz zum Ausdruck bringen und verarbeiten. Ich begleite das Kind so, dass es sich zu Beginn in seinem Tempo öffnen kann.  Die Kinder bekommen von mir von Anfang an Mittel / Übungen zur Umsetzung mit nach Hause, welche sie selber anwenden können. Somit kommen sie in Handlung und können die Erfahrung machen, dass sie nicht einfach ohnmächtig ausgeliefert sind. Meine Erfahrung zeigt, dass dies sehr hilfreich sein kann, denn ein Kind, das mitwirken kann und Handlungsspielraum bekommt, bekommt dadurch wieder Mut und Hoffnung. Vor allem erlebt es seine Selbstwirksamkeit, das heisst, auch es selber hat Einfluss auf die Vorgänge und weiteren Verlauf. Dies können zum Beispiel Atmungseinheiten sein oder Gestaltungsobjekte aus der Therapie, die sie im Alltag unterstützen. Auch begleitende Übungen aus der Polyvagaltheorie ( Übungen für die Regulierung des Nervensystems ) unterstützen die Kinder im Alltag; die Eltern werden auch instruiert.

 

Beim Malen gestalten die Kinder oft eine eigene Geschichte, die dann ihr eigenes Schicksal widerspiegelt. Die Frage, "kennst du das auch aus deinem Leben?" bringt sie dann mit ihrem eigenen Thema in Berührung. Wir schauen dann gemeinsam, was es braucht, um damit umzugehen und die Geschichte kann dann ein erlösendes Ende bekommen. Manchmal hilft auch die Babuschka Puppe oder die Sternenfee, die aufzeigt,  dass die Ängste, Sorgen, Emotionen im Bauch zu spüren sind, man kann mit ihnen sprechen, sie verstehen und ihnen helfen. 

 

Kunsttherapie für Jugendliche, allgemeine Infos 

 

Jugendliche zu begleiten, heisst Verstehen, was sie berührt und beschäftigt und wie es sich anfühlt, auf der Brücke zwischen Kindheit und Erwachsen sein zu stehen. Viele Jugendliche sind eigentlich offen, über ihre Sorgen und Ängste zu sprechen und sind froh, dass jemand für sie da ist, der mit ihnen zusammen ihre Anliegen wahrnimmt. Der bildnerische Ausdruck unterstützt sie, dies zum Ausdruck zu bringen, sich selber besser wahrzunehmen und zu verstehen. 

 

Kinder mit Ängsten und Panikattacken

 

Ich schaue, dass Ihr Kind so schnell wie möglich eine Stabilisierung erreichen kann. Kinder haben oft grosse Angst vor der Angst. Hier unterstütze ich Kinder, die Angst anders zu verstehen, nämlich sie sind selber nicht die Angst, sie haben die Angst. Die Angst ist ein Teil von ihnen und mit der Distanzierung im Malprozess geht es darum, mit der Angst umzugehen, sie zu verstehen und sich nicht mehr ohnmächtig ausgeliefert zu fühlen. Hier kommen auch Polyvagal-Übungen ( Beruhigung des Nervensystems über Atmung und Körperübungen ) zum Einsatz. 

 

Todesfall in der Familie.

 

Kinder die einen nahestehenden Menschen verlieren finden sich oft im kunsttherapeutischen Setting ein. Der Todesfall eines Grosselternteils, Elternteils oder eines Geschwisters, kann beim Kind tiefes Leid auslösen. Behutsam und achtsam kann das Kind seinem inneren Schmerz begegnen und ihn durch und mit der Gestaltungsarbeit mildern. Oft erlebe ich, dass die Kinder die Welt, wo der verstorbenen Mensch jetzt sein könnte, malen wollen oder noch etwas verstehen, sagen, schreiben wollen, was sie beim Abschied nicht tun konnten. 

 

Scheidung.

 

Kinder die eine Scheidung der Eltern miterleben, erleben eine tiefgreifende Veränderung in ihrem Leben. Oft begleitet von Verlustängsten und tiefer Traurigkeit. Die Kinder machen wie die Eltern ebenso einen tiefen Prozess durch. Hier kann sie die Therapie stärken, Vertrauen in den neuen Abschnitt aufbauen und ihren Sorgen und Ängsten Raum zur Neufindung geben. 

 

Gefühle im Bauch verstehen mit der Babuschka