Fachberatung für Kunsttherapeuten/innen, Lehrpersonen, Pädagogen und alle, die mit Kindern malen. -Die Welt der Kinderbilder - Kunsttherapie mit Kindern - Kinder beim Malen begleiten - Aufbau eines Mal-Ateliers - individuelle Beratung und Weiterbildungen ihren Bedürfnissen entsprechend.

Nebst der Supervision berate ich Therapeuten/innen, welche mit Kindern arbeiten und aus

meiner jahrelangen und reichen Erfahrung profitieren möchten. Die Fachberatung hat sich daraus ergeben, dass ich immer wieder Anfragen von Therapeuten/innen hatte, die sich von mir im Atelier beraten lassen wollten oder erfahren wollten, wie ich mit Kindern arbeite und wie es mir gelungen ist, als selbstständige Kunsttherapeutin ein gut besuchtes Atelier zu betreiben. Gerne bereite ich für Sie eine individuelle und auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte Beratung vor. Unterdessen lassen sich auch Lehrpersonen, Pädagogen/innen in einer für sie individuell abgestimmten Fachberatung / Weiterbildung, beraten. Gerne gebe ich Ihnen Auskunft über die Möglichkeiten.  

  • Fallbesprechungen
  • Wie Kinder in ihre eigene Geschichte eintauchen und diese entwickeln, gedacht als Parallelebene des Erlebten. Förderung der Verarbeitung. Mit diesem Arbeitsmittel konnte ich viele Erfolge erzielen; erlöste Kinder, zufriedene Eltern
  • Wie können Kinder in der Kunsttherapie motiviert werden
  • geeignete Arbeitsmittel und Ansätze für Kinder aus meiner langjährigen Erfahrung
  • Symbolik der Kinderbilder: was bedeuten zum Beispiel Zacken, Kisten, Zauberer usw. 
  • Bildeinteilung und Richtungen des Geschehens
  • Wie kann ein hilfreiches Element oder Figur, ein sogenanntes Hilfs ICH ,ein Kind in der gestalterischen Prozessarbeit unterstützen 
  • Gestalten von einfachen und kreativen Figuren, welche den Prozess begleiten und deren Einsatz
  • Muss es immer Guache sein? Weshalb Farbstiftzeichnungen und Tuschkrizzeleien ein wichtiges Element in der Kunsttherapie bedeuten und damit sehr schnell, sehr viel sichtbar und verarbeitet wird
  • verschiedene Materialien. Wie mit Pastell zauberhafte Welten entstehen. Einsatz von Tuschlinern und Krizzeln für Jugendliche
  • Weiteres Spezialgebiet: Kinder mit Aspergersyndrom in der Kunsttherapie
  • Zusammenarbeit mit Eltern
  • Beantwortung von Fragen anhand meiner reichen Erfahrung für den Kunsttherapeutischen Prozess, Umgang mit dem Kind, Familie, Schule und interdisziplinäre Zusammenarbeit
  • Vernetzungsarbeit mit Kinderärzten und Fachpersonen fördern
  • Erstellen von Formularen: Anamnese, Vereinbarungen, Protokoll usw.
Mal und Kunsttherapeutin Ruth Sutter